In meiner Ausbildung und beruflichen Laufbahn habe ich schon mit so einigen Technologien und Programmiersprachen gearbeitet. Natürlich war auch PHP dabei. Und schon in meinen jungen Entwickler-Jahren habe ich mich irgendwie damit nicht wirklich wohl gefühlt. PHP zu schreiben hat sich immer komisch angefühlt. Irgendwie seltsam… nicht richtig, könnte man fast sagen.

Naja, zum Glück musste ich damit nicht lange rumhantieren. Daher interessierte mich die Entwicklung der Sprache auch nur am Rande. Aus beruflichen Gründen muss ich mich jetzt allerdings wieder damit näher befassen. Also gehe ich da ganz Offen und ohne Urteile in dieses neue und so viel bessere PHP 7.x.


Kleine Facts am Rande: w3techs.com veröffentlicht regelmäßig Zahlen zur Nutzung von Webtechnologien im Zusammenhang mit der Häufigkeit des Einsatzes. So ermittelt w3techs.com, dass derzeit (Februar 2019) 78,9% aller Websiten serverseitig auf PHP basieren. Eine andere Statistik ermittelt SimilarTech. Diese spiegelt die absoluten Einsätze von PHP wider. SimilarTech zählt 7.394.225 Webseiten. Auf Python basieren gerade einmal 128.879.


PHP7 entwickelt sich

PHP hatte schon immer alte Zöpfe… böse Zungen behaupten, PHP basiere sogar auf welche. Aber mit der Version 7 konnten die Entwickler*innen der Sprache diese deutlich verkürzen. Golem hat dazu einen schönen Artikel herausgebracht, der auch die Features der Sprache behandelt. Die offizielle Doku zu den Features findet man auf der Homepage von PHP.

Ein paar komische Dinge gibt es aber da aber doch noch …

(Kein) Scoping?

Ein Freund von mir schickte mir den folgenden Code und fragte mich, welche Ausgabe ich bei echo erwarte:

$arr = [1, 2, 3];
echo implode(", ", $arr), "\n";

foreach ($arr as &$val) {}
echo implode(", ", $arr), "\n";

foreach ($arr as $val) {}
echo implode(", ", $arr), "\n";

Nach einigem Überlegen kam ich dann auf folgendes Ergebnis:

[ 1, 2, 3 ]
[ 1, 2, 3 ]
[ 1, 2, 3 ]

Aber… wen wundert es? Es ist natürlich völlig falsch!

foreach wird in PHP nicht gescoped. Das bedeutet, dass die Deklaration von $val in der ersten der beiden foreach Schleifen die Variable global anlegt.

Was passiert hier also genau?

In der ersten foreach Schleife wird $val die Referenz auf eine Stelle in $arr zugewiesen. In der letzten Iteration ist $val also eine Referenz auf $arr[2].

In der zweiten foreach Schleife passiert nun folgendes:

  1. Iteration: $val wird der Inhalt von $arr[0] zugewiesen. Da $val eine Referenz auf $arr[2] ist, ändert sich nicht der Wert von $val, sondern von $arr[2]. Somit sieht $arr nach der ersten Iteration so aus: [ 1, 2, 1].

  2. Iteration: Jetzt wird $val der Wert von $arr[1] zugewiesen, also 2. Da sich an den Referenzen nichts verändert hat, sieht $arr nun wie folgt aus: [ 1, 2, 2 ].

  3. Iteration: Das gleiche Spiel. $val wird nun der Wert von $arr[2] zugewiesen. Endergebnis: [ 1, 2, 2 ].

Generell ist die Funktionsweise von Referenzen jetzt kein Hexenwerk. Allerdings würde man das Verhalten hier so gar nicht erwarten, da man auf jeden Fall davon ausgehen würde, dass $val gescoped ist. Schließlich wurde es in einem foreach Kontext deklariert.

Spaceship Operator

Der Spaceship Operator ist ein Operator, welcher zwei Werte vergleicht. Im Grunde verhält sich der Operator wie eine Waage. Ist der linke Wert größer, ist das Ergebnis 1. Sind beide Werte gleich, so ist das Ergebnis der Operation 0. Ist der rechte Wert größer, lautet das Ergebnis -1.

// Integers
echo 1 <=> 1;  // 0
echo 1 <=> 2;  // -1
echo 2 <=> 1;  // 1

// Floats
echo 1.5 <=> 1.5 // 0
echo 1.5 <=> 2.5 // -1
echo 2.5 <=> 1.5 // 1

// Strings
echo "a" <=> "a" // 0
echo "a" <=> "b" // -1
echo "b" <=> "a" // 1

Ich bin bisher noch nicht in einen Fall geraten, in dem das nützlich ist. Wie sinnvoll und nutzbringend das also ist, ist mir noch nicht ganz klar. Auf jeden Fall ist auch diese Funktion mit Vorsicht zu genießen, vor allem beim vergleichen zweier Character, da hier lediglich der ASCII-Tabellen-Wert überprüft wird. Das heißt:

echo chr(42) <=> chr(43); // -1

Wie erwartet. Aber:

echo "a" <=> "A"; // 1

Auch wenn es logisch ist, dass "a" (ASCII Wert 97) größer ist, als "A" (ASCII Wert 65), ist es nicht sofort ersichtlich und wenig intuitiv.

Fazit: Gespannt bleiben

Die Sprache hat noch einiges zu bieten. Da PHP mit die älteste Sprache im Webbereich ist, hat diese entsprechend auch die meisten Fehler und Probleme (gehabt) und mit auch eine starke Evolution durchgemacht. Es ist wirklich lehrreich zu erforschen, was genau moderne Sprachen wie besser machen. Und wie sich PHP selbst entwickelt und verbessert.