Einer meiner großen Leidenschaften ist das Lesen. Ich liebe es und verbringe eigentlich jede freie Minute, die ich für mich habe, mit Büchern. Dabei fühle ich mich in unterschiedlichen Genres wohl: Fantasy, Fach- und Sachbücher, Krimi, Thriller, Historische Romane, Philosophie, Gesellschaft…

Bücher sind sehr stille Freunde, die furchtbar viel zu sagen haben.

Aus dem Grund möchte ich gerne eine kleine kuratierte Liste von meinen Lieblingswerken hier präsentieren. Vielleicht findet die eine oder der andere eine schöne neue Anregung. 😁

Sachbücher (Informatik)

TitleAutorVerlag
The Clean Coder: A Code of Conduct for Professional ProgrammersRobert C. MartinPrentince Hall
Clean CodeRobert C. MartinPrentince Hall
Domain Driven Design DistilledVaughn Vernon
Advanced Programming in the UNIX EnvironmentStevens, RagoAddison Wesley
Reinventing Organizations visuell: Ein illustrierter Leitfaden sinnstiftender Formen der ZusammenarbeitFrederuc LalouxVahlen
Programming ElixirDave ThomasThe Pragmatic Bookshelf
Neuronale Netze selbst programmieren: Ein verständlicher Einstieg mit PythonTariq RashidO’Reilly Verlag
Professionell entwickeln mit JavaScript: Design, Patterns und Praxistipps für Enterprise-fähigen CodePhilip Ackermann
Site Reliability EngineeringBeyer, Jones, Petoff & MurpheyO’Reilly Verlag
Designing Data-Intensiv ApplicationsMartin KleppmannO’Reilly Verlag
Blockchain für EntwicklerTobias FertigRheinwerk Computing

Sachbücher (Rechtswissenschaften)

TitleAutorVerlag
Die kleine Schule des juristischen DenkensProf. Dr. Ingeborg Puppeutb. Verlag
Juristische Arbeitstechnik und wissenschaftliches ArbeitenThomas M.J. MöllersVerlag Franz Vahlen
Juristische Methodenlehre (Großartig!!!)Thomas M.J. MöllersC.H.Beck

Gesellschaft, Kultur & Philosophie

TitleAutorVerlag
Das Kapital im 21. JahrhundertThomas PikettyC.H.Beck
Digitale EthikGrimm, Keber, ZöllnerReclam
Hirten, Jäger, Kritiker: Eine Utopie für die digitale GesellschaftRichard David PrechtGoldmann Verlag
Die GetriebenenRobin AlexanderSiedler
Der AkademisierungswahnJulian Nida-RümelinEdition Körber
Die Vermessung der WeltDaniel KehlmannRowohlt
Stille: Ein WegweiserErlang KaggeInsel Verlag

Fantasy

TitleAutorVerlag
Die Königsmörder-ChronikPatrick RothfussHeyne
Die ZwergeMarkus HeitzPiper
Die Gilde der Schwarzen MagierTrudi CanavanBlanvalet
Gevatter TodTerry PratchettPiper
Beren und LuthienJ.R.R. TolkienHobbit Presse

Belletristik

TitleAutorVerlag
Alte SortenEwald ArenzDumont
Achtsam mordenKarsten DusseHeyne
ElbleuchtenMiriam GeorgRowohlt

Sci-Fi

TitleAutorVerlag
Die drei SonnenCixin LiuHeyne
ParadoxPhillip P. PetersonLübbe